Kreis 12

Nationalratswahlen

Züri Nord - Wo ist Deine Vertretung in Bern?

ZüriNord ist mehr als nur ein Stadtteil Zürichs. ZüriNord ist eine grosse Region, welche mit der Stadt Zürich, der Flughafenregion, den Gemeinden des Wehntals und rund um den Hardwald engzusammengewachsen ist. Mit 108‘000 Einwohnern und 64‘000 Beschäftigten ist ZüriNord etwa so gross wie Winterthur.

Unser Stadtteil ist sehr jung und dynamisch. 19% der Bewohner sind noch minderjährig und 46% der Bewohner sind zwischen 19 und 44 Jahre alt. Auch ist ZüriNord ausserordentlich multikulturell mit einer ausländischen Bevölkerung von 36%.

War die Wirtschaft noch bis vor kurzem sehr industriell geprägt und besteht diese Prägung, mit Rheinmetall, Bombardier, ABB etc. noch fort, so ist der Region der wirtschaftliche Wandel geglückt und haben sich Versicherungen und Banken verschiedene Dienstleister hier niedergelassen. Auch der Hauptsitz der PWC und Sunrise befindet sich hier bei uns in ZüriNord. Daneben besteht ein attraktives Kleingewerbe mit Schreinern, Sanitären, Druckern etc.

Vier S-Bahnhöfe und eine eigene Autobahn (Nordring) sorgen für eine gute Erschliessung. Der Bahnhof Oerlikon ist der achtgrösste Bahnhof der Schweiz. Zudem gibt es in ZüriNord zweimal die Woche einer der grössten und reichhaltigsten Wochenmärkte der Schweiz. Mit der Messe, dem Hallenstadion, der Radrennbahn, dem Theater 11, vielen Freibädern, dem Hallenbad Oerlikon und der Eisbahn ist es ein ausserordentlich attraktives urbanes Wohngebiet. Mit dem Zürichberg, dem Käferberg, dem Hönggerberg, dem Katzensee und dem Reckenholz ist ZüriNord von Wäldern und Landwirtschaft umgeben. Jedes Kind in ZüriNord lebt mitten in einer Stadt hat aber Kühe und Rehe in seiner unmittelbaren Nähe.

Die Zivilgesellschaft ist mit Quartiervereinen, Gewerbevereinen, Waldkorporationen, Jugendmusik, Turnvereinen, Fussballklubs etc. äusserst präsent und zeigt sich an der Schwamendinger- oder Seebacherchilbi von ihrer besten Seite.

In Züri Nord git‘s alles. Nur kein Nationalrat.

Bei all dieser Grösse, Kraft und Attraktivität überrascht es doch sehr, dass ZüriNord in der Vergangenheit nur sehr selten einen Nationalrat stellen konnte. Erst zwei Nationalräte kamen seit der Einführung des Einheitswahlkreises aus ZüriNord. Werner F. Leutenegger (SVP, 1971 bis 1977) und Hermann Oldani (SP, 1946 bis 1947, 1950 bis 1953).

Es ist daher an der Zeit, dass ZüriNord wieder einen Nationalrat erhält.

Aus diesen Gründen gehören Severin Pflüger und Frank Rühli 2x auf Ihre Liste 3!

Frank Rühli   Severin Pflüger
Vizepräsident FDP Zürich 12         Präsident FDP Stadt Zürich